Wie alles an der Katze ist auch ihr Gebiss perfekt auf ihre Ernährungsweise abgestimmt. Katzen sind Karnivoren und ihre Malzeiten bestehen normalerweise hauptsächlich aus frischem (rohem) Fleisch in Form von Mäusen, anderen Kleinnagern, Vögeln, gelegentlich mal ein paar Insekten wie Grashüpfer, Schmetterlinge oder was sonst noch so interessant vor ihrer Nase herum kreucht. Fisch könnte auch schon mal auf dem Speiseplan stehen. Die Beute wird üblicherweise samt Knochen und Innereien, wie dem Magen samt Inhalt verzehrt. Der Darm wird häufig ausgelassen, aber dieser ist auch nicht sehr nährvoll. Das alles sollte man immer bei der Fütterung unserer Hauskatzen bedenken, denn Katzen brauchen eine für sie artgerechte Ernährung. Es genügt nicht einfach nur eine Dose aufzumachen, wenn man sie gut ernähren will. Aber wieder zurück zum Gebiss. Kitten werden ohne Zähne geboren. Ihr Gebiss entwickelt sich erst in der 2-3ten Woche. 26 Milchzähne durchbrechen den noch kleinen Kiefer. Auf beiden Seiten des Oberkiefers, befinden sich drei Schneidezähne, drei Backenzähne und ein Eckzahn. Im Unterkiefer sind es zwei Backenzähne pro Seite, die Anzahl der Schneide- und Eckzähne sind identisch. Ab dem vierten, bis zum siebten Monat, beginnt sich das bleibende Gebiss zu entwickeln und die Milchzähne weichen. Als erstes, fangen die Zähne des Oberkiefers an, auszufallen. Den Anfang machen die mittleren Schneidezähne, dann die beiden Schneidezähne daneben, weiter geht es mit den äußeren Schneide- und Backenzähnen. Die Backenzähne fallen zum Schluss aus. Es kann schon mal vorkommen, das die Milchzähne noch eine Weile neben den bleibenden verweilen.
Das fertige Gebiss der ausgewachsenen Katze, besteht aus 30 Zähnen. Oben sind auf jeder Seite jeweils drei Schneidezähne, drei Vorbackenzähne und einen Eck- wie auch einen Backenzahn. Im Unterkiefer, ist es bis auf jeweils zwei Vorbackenzähne links und rechts, dass gleiche. Katzen kauen ausschließlich seitlich, mit geneigtem Kopf. Die Eckzähne sowie die Schneidezähne, dienen lediglich dazu, die Beute zu töten und haben keinerlei Mahlende Wirkung. Man sagt auch Fangzähne zu den Eckzähnen, das kommt wohl daher, wie mit ihnen die Beute gefangen wird und sie damit zubeißen. Die Backenzähne mahlen allerdings auch nicht. Sie haben scharfe Kanten und schneiden, wie eine Schere. Sie werden zum zerkleinern größere Teile genutzt.